16.08.2022

Wasserfest und leistungsstark – das Hydraulikaggregat HICON

Minimal im Platzbedarf aber stark in der Leistung – das Minihydraulikaggregat Typ HICON

Das Minihydraulikaggregat Typ HICON von HAWE Hydraulik wurde für den Einsatz in Freizeitbooten entworfen und bietet in vielen weiteren Anwendungsbereichen einen einzigartigen Vorteil: Es ist wasserfest und damit im Einsatz widerstandfähig gegen Spritzwasser oder zeitweiliges Untertauchen in Wasser. Durch die gekapselte Bauweise in 3 Kammern wird die Schutzklasse IP67 erreicht.

Eingebaut in dem dreigeteilten kompakten Aluminiumgehäuse sind der bürstenlose, leistungsstarke Antriebsmotor, der Pumpenträger mit den Verbraucheranschlüssen und der Hydrauliköltank. Durch seinen modularen Aufbau sind verschiedene Baugrößen von Zahnradpumpen und Motore kombinierbar. Mittels Drehrichtungsumkehr des Motors lässt sich eine Reversierfunktion ohne Schaltventil ansteuern. Die integrierte elektronische Steuerung ermöglicht die Variation der Motordrehzahl des bürstenlosen DC-Motors. Das Aggregat wird über CAN-Bus, der Standardschnittstelle in der Mobilhydraulik, mit der Hauptsteuerung verbunden. Statuswerte zum Betriebszustand kann der Benutzer darüber einfach und mit hoher Datenrate auslesen.