22.05.2024

Intelligente Leistungsverteilung in Batteriesystemen

PDU_News_Image

PDU-S4_News_Image

Die PDU (Power Distribution Unit) von HAWE Mattro ist eine intelligente Leistungsverteilung mit integriertem Multistring-Batteriemanagement für Batteriepacks und Batteriesysteme. Sie verbindet alle Batterien mit Verbrauchern und verwaltet die Batterien aktiv mit ihrer integrierten Batteriesteuerungseinheit. Damit ist sie das Bindeglied zwischen dem Batteriesystem und dem Maschinensystem. Zusätzlich werden alle Informationen zum Zustand der einzelnen Batterien aggregiert und per CAN-Bus als eine einzige, große Batterie dargestellt. Das entlastet die zentrale Maschinensteuerung deutlich.

HAWE Mattro bietet die PDU in 2 verschiedenen Baugrößen an. Die PDU Baugröße 4 unterstützt bis zu 4 Batterien parallel und bis zu 5 Verbraucher. Die PDU 8 verdoppelt diese Werte auf 8 Batterien parallel und bis zu 10 Verbraucher. Sicherungsoptionen bis 300A und eine integrierte Isolationsüberwachungseinheit bieten einen Basisschutz im Betrieb. Das Aluminiumgehäuse mit IP65-Schutz bietet Haltbarkeit und Schutz gegen Umgebungseinflüsse. Die Kabelverschraubungen erfolgen mit Schirmanschluss für eine sichere Verdrahtung.

Die PDU aus dem Hause HAWE Mattro sind ideal auf die Batteriepacks und Batteriesysteme aus gleichem Haus abgestimmt. Sie können aber auch für andere Batterien zur sicheren und effizienten Leistungsverteilung eingesetzt werden.