28.01.2021

Leichtbau-Roboter und Exoskelette aus dem Baukasten entwickeln

Exoskelette aus dem Baukasten z.B. für den Einsatz in der Rehabilitation müssen leicht sein und an die verschiedenen Aufgabenstellungen angepasst werden

Leichtbau-Roboter für verschiedene Bewegungsaufgaben automatisiert entwerfen und einfach an den Einsatz in Rehabilitation, Haushalt, Handwerk oder Pflege anpassen - das ist Ziel eines gemeinsamen Forschungsprojektes, an dem sich HAWE Hydraulik aktuell beteiligt. Durch die hohe Leistungsdichte der Hydraulik sollen die bewegten Massen minimiert und die Effizienz und damit die Nutzungsdauer pro Akkuladung erhöht werden.

Gemeinsam mit der TU München und der voxeljet AG aus Friedberg hat die HAWE Hydraulik SE ein Forschungsprojekt zur Entwicklung von Leichtbau-Robotern, sogenannten Exoskeletten gestartet. Das durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderte Projekt verfolgt das Ziel, einen Leichtbau-Roboter quasi aus dem Baukasten für verschiedene Bewegungsaufgaben und Anwendungen automatisiert aufzubauen, anzupassen und herzustellen. Mit Produkten aus dem Baukasten kennt sich HAWE sehr gut aus. Alle Aggregate, Pumpen und Ventile des Unternehmens verfolgen dieses Prinzip, das eine einfache und kostengünstige Möglichkeit darstellt, sich den unterschiedlichen Anforderungen von Abnehmern zu stellen und kundenspezifische Lösungen schnell und kostenoptimiert zu generieren.

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden sowohl intelligente Entwurfsalgorithmen genutzt als auch eine Basissoftware entwickelt. „Der entscheidende Zielparameter des automatisierten Entwurfsprozesses ist die radikale Verkürzung der Entwicklungszeit beim Entwurf von Robotern. Diese sollen in Größe und Form mit einem menschlichen Arm vergleichbar sein und durch variable Endeffektoren vielseitig (z.B. Rehabilitation, Haushalt, Handwerk, Pflege) einsetzbar sein.“ heißt es in der Projektbeschreibung.

HAWE Hydraulik stellt hierfür ein sehr kompaktes und leichtgewichtiges elektrohydraulisches Antriebsystem bestehend aus Kompaktaggregat, Schlauchsystem und Zylinder zur Verfügung. Die notwendigen Schnittstellen, die dann in tragbaren (Exoskelett), mobilen (Robotersystem) oder auch stationären Systemen eingesetzt werden, kommen ebenfalls von HAWE. Mittels 3D-Druck können dünnwandige Leichtbaustrukturen mit langen Kavitäten und geringem Durchmesser z.B. für integrierte Schlauchdurchführungen realisiert und damit weitere Gewichtseinsparungen ermöglicht werden. Jedes Gramm zählt, soll doch der Nutzer nicht mit einem hohen zusätzlichen Gewicht belastet sondern bei der Bewegungsausführung bzw. Arbeit entlastet werden.