14.02.2024

HAWE Hydraulik wird 75 Jahre jung

Eine Bildcollage, die Tradition und Zeitgeist themenbezogen und HAWE-spezifisch kombiniert. 75 Jahre HAWE Hydraulik

Vor 75 Jahren, am 15.02.1949 wurde das Unternehmen „Heilmeier und Weinlein“ in das Handelsregister des Amtsgerichts in München eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte es einschließlich der beiden Gründerväter, dem Ingenieur Karl Heilmeier und dem Kaufmann Wilhelm Weinlein neun Mitarbeitende. Damit startete das, was HAWE Hydraulik heute ist - ein global agierendes Unternehmen mit 2770 Mitarbeitenden und über 500 Mio. Euro Umsatz weltweit. Noch heute, nach 75 Jahren Firmengeschichte ist es ein unabhängiges Familienunternehmen, das stolz seine Tradition mit viel Innovationsgeist verbindet.

Die kundenspezifischen Lösungen von HAWE, die Solutions for a world under Pressure werden in immer mehr Branchen und in immer mehr Ländern weltweit eingesetzt. Als jüngste Zielbranchen kamen die Abkantpressen, die Medizintechnik, Sportboote und die elektrisch betriebenen Arbeitsmaschinen hinzu. Auch die lokale Kundenbetreuung wurde durch eigene Standorte in Dänemark, Kanada und Brasilien kürzlich ausgebaut. Mit innovativen Produkten, attraktiven Lieferzeiten, nachhaltigem Wirtschaften stellt sich das Unternehmen erfolgreich den globalen Herausforderungen. Expertenteams in allen Fachbereichen treiben die Digitalisierung aktiv voran und machen die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen einfacher und zukunftsfähig.