13.10.2020

10 Jahre HAWE Schulungscenter

Das HAWE Schulungscenter feiert dieses Jahr ihr 10-Jähriges Jubiläum. Bereits im Jahr 2003 wurden Schulungen im Bereich der Spanntechnik für einen langjährigen Kunden durchgeführt. In den darauffolgenden Jahren kamen immer weitere Kunden hinzu, so dass 2011 ein eigenes Schulungscenter zur Verfügung gestellt wurde.

Beim Start im Jahr 2011 wurden in München 3 Seminare angeboten, in denen die Grundlagen der Hydraulik sowie in der Mobil- und Industriehydraulik erläutert wurden. 2012 zog das Schulungscenter nach Kirchheim und 2014 in das neu erbaute Werk nach Kaufbeuren, an dem es bis heute seinen Platz hat. Im Laufe der Jahre kamen immer weitere Seminare hinzu, unter anderem die Fehleranalyse an hydraulischen Anlagen, das Lesen & Verstehen von Schaltplänen oder die Direktansteuerung eines CAN-Bus Ventils.
Aktuell gibt es 9 verschiedene Seminare die sich in 5 Basis-, 1 Aufbau- sowie 3 Spezialseminare gliedern. Die Ausbildung zum System-Experten, der von der IHK zertifiziert ist, findet in mehreren aufeinander aufbauenden Seminaren, beginnend mit den Kenntnissen über physikalische Gesetzmäßigkeiten, statt.