02.02.2021

Hydraulikwissen praxisnah vermitteln

Übergabe des Prüfstandes an die Technische Universität München durch HAWE

In den Veranstaltungen zur Automatisierungstechnik sollte den Studierenden an der TU München zukünftig noch mehr Praxiswissen und vor allem praktische Übungsmöglichkeiten geboten werden. Dazu trat der Lehrstuhl an das Münchner Familienunternehmen HAWE Hydraulik heran. Es entstand eine Kooperation, die weiter ausgebaut werden soll.

Das Gebiet der Automatisierungstechnik fasst verschiedene Technologien unter einem Fachbegriff zusammen, eine davon ist die Hydraulik. Den Studierenden des Maschinenwesens, der Elektrotechnik und der Informatik an der Technischen Universität München (TUM) sollte diese etablierte und sich wandelnde Technologie in Theorie und Übung möglichst praxisnah vermittelt werden.

In Kooperation mit dem Hydraulikspezialisten HAWE Hydraulik entstand eine neuerarbeitete Lehrveranstaltung zu den Grundlagen der Hydraulik, der Lageregelung von Hydraulikzylindern und der dazu notwendigen Steuerungstechnik. Für praktische Übungen wurde ein darauf abgestimmter Prüfstand von HAWE gebaut und dem Lehrstuhl Ende 2020 zur Verfügung gestellt.

Solange aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, wird im Online Praktikum eine Simulation verwendet. Wenn dann der Prüfstand live genutzt werden kann, werden hiermit durch die Studierenden Zylinderbewegungen selbst praktisch gesteuert und programmiert sowie  Störungen simuliert und Fehleranalysen durchgeführt. Somit kann das theoretisch erlernte Hydraulikwissen direkt in der Praxis umgesetzt werden.