29.06.2022

Regionale Nachhaltigkeit aktiv gelebt

Der „HAWE-Honig“ wird von den Bienen am Standort Kaufbeuren produziert (von links nach rechts: A. Kunzmann, P. Schäfer, W. Sochor)

Bienen bestäuben Pflanzenblüten, sammeln Nektar und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Umwelt. Sie sind für den Erhalt der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren unentbehrlich. Bei der HAWE Mattro GmbH in Österreich gibt es seit Ende Mai 2022 Bienen-Jungvölker, die für eine Bestäubung der umliegenden Bereiche sorgt. Die Bienen am Standort Kaufbeuren haben sich mittlerweile an die Umgebung gewöhnt.

Bei der HAWE Mattro GmbH in Österreich gibt es seit Ende Mai neue, fleißige Mitarbeiter. Über 250.000 Bienen sorgen für eine ausreichende Bestäubung der umliegenden Bereiche und Grünflächen. Dafür arbeitet HAWE mit dem Verein Almendra zusammen, die das Projekt „Plan Bee“ in das Leben gerufen haben.

Am Standort Kaufbeuren gibt es bereits seit 2020 zwei Bienenvölker. Seit diesem Jahr wird zudem ein eigener HAWE-Honig aus „eigener“ Produktion hergestellt. Das Projekt wird von Mitarbeitern begleitet, wobei ein Mitarbeiter als Imker langjährige Erfahrung im Umgang mit Bienen hat.

Im Rahmen des Projekts sollen Mitarbeiter für Umweltthemen, wie Biodiversität bzw. Artenvielfalt, sensibilisiert und begeistert und gleichzeitig regionale Nachhaltigkeit aktiv gelebt werden. Die Beweidung der Grünflächen durch Schafe ergänzt die Aktivitäten von HAWE am Standort Kaufbeuren.

Mehr Informationen zu unseren CSR-Aktivitäten unter: www.hawe.com/csr