10.10.2022

Energieeffiziente Steuerungen für Abkantpressen - für jede Anforderung die richtige Lösung

Hohe Produktivität bei geringerem Energieverbrauch und kleineren Öltanks lassen sich in Abkantpressen mit den Servoantrieben von HAWE Hydraulik realisieren

Einsparpotenziale für Energie und Ressourcen sind auch in Abkantpressen sehr gefragt. Mit dem Servoantrieb sowohl in den ventil- als auch in den drehzahlgeregelten Pressensteuerungen bietet HAWE Hydraulik ein breites Produktprogramm, die auf diese Anforderungen einzahlen. Gleichzeitig ermöglichen sie auch eine Erhöhung der Taktgeschwindigkeit des Presszyklus und damit der Gesamtproduktivität.

Bei den klassisch ventilgeregelten Abkantpressensystemen kann durch die Verwendung eines Servomotors anstelle eines Asynchronmotors bereits eine Energieeinsparung im mittleren 2-stelligen Prozentbereich erzielt werden. Bei allen ventilgeregelten Abkantpressensysteme von HAWE Hydraulik lässt sich dieses Upgrade einfach umsetzen. Die Zylinderschnittstellen bleiben identisch. Energieeinsparungen bis zu 80% gegenüber konventionellen Pressensteuerungen sind mit den ePRAX®-Antriebe von HAWE Hydraulik realisierbar.

Diese sind für alle Baugrößen einer Abkantpresse verfügbar. Auch hier übernimmt ein Servomotor die dynamische Anpassung des Fördervolumens und des Druckes an den tatsächlichen Bedarf. Durch die sehr kurze Reaktionszeit der Servomotoren erfolgt der Druckaufbau in der Hydraulik sehr schnell, was im Vergleich zu konventionellen Systemen eine deutliche Reduzierung der Zykluszeiten ermöglicht. Mit der drehzahlgeregelten Steuerung ePRAX modular lässt sich durch das benötigte Tankvolumen und damit der Ölbedarf deutlich verringern.

Durch den Servoantrieb wird in beiden Lösungen auch das Antriebsgeräusch der Abkantpresse deutlich reduziert. Alle Systeme verlassen das HAWE-Werk bereits vormontiert und geprüft und ermöglichen so eine schnelle und einfache Installation in der Presse. Das spart Zeit bei der Montage der Abkantpresse aber auch im Servicefall.