21.04.2020

Es blökt wieder bei HAWE in Kaufbeuren

Auch 2020 wird HAWE die 3,5 Hektar große Grünfläche rund um das Werk Kaufbeuren von Schafen bewirtschaften lassen. Die initiale Idee für den Einsatz von Schafen wurde bereits vor ca. 5 Jahren von einem Mitarbeiter aufgegriffen, da der Aufwand die Sickerbecken und Flächen mit einem hohen Baumanteil zu mähen, sehr hoch ist.

Für die Haltung von Schafen ist HAWE seit Februar 2019 mit einer eigenen Betriebsnummer beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren gemeldet. Dort melden landwirtschaftliche Betriebe die Zu- und Abgänge von Tieren an.

Die Testphase seit Ende April im letzten Jahr hat gezeigt, dass HAWE mit Unterstützung der Schafe die Grünflächen ökologischer  und mit geringerem Aufwand bewirtschaften können. Dabei konnten die schwer zu bearbeitenden Grünflächen effizienter bearbeitet, Kosten gespart und der maschinelle Aufwand reduziert werden. Insbesondere die Bewirtschaftung der Sickerbecken ist mit den tierischen Helfern deutlich einfacher.

Das letztjährige Projekt wurde nochmal deutlich vergrößert. Am Freitag, dem 17.04.2020, wurde in Kaufbeuren ein Großteil der 50 Schafe empfangen. Der Rest folgt diese Woche. Letztes Jahr waren es im Vergleich „nur“ 20 Schafe.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus fand der Empfang der Schafe ohne eine Urkundenübergabe und Besucher bzw. HAWE-Zuschauer statt.

Auch die HAWE-Mitarbeiter sind wieder voll im Projekt integriert. Sie haben die Möglichkeit Patenschaften für die Schafe zu übernehmen. Hierfür erhält der Pate eine Urkunde mit dem selbst vergebenen Namen des Tieres. Alle Schafe haben innerhalb einer kurzen Zeit ihre Paten gefunden. Auch viele Abteilungen, können ein „Abteilungsschaf“ ihr Eigen nennen.

Das Projekt ist wieder als Azubi-Projekt geplant. So arbeiten Auszubildende seit einigen Wochen und Monaten an einem zweiten Stall für die Tiere. Dies beinhaltet die Planung und Konstruktion des Stalles sowie das Schweißen, Bohren und Nieten. Die Hydraulik für den Stall besteht dabei, bis auf den Hydraulikzylinder, komplett aus HAWE-Komponenten. Zum Beispiel ist eine HAWE Handpumpe integriert, mit welcher die Räder entsprechend verstellt werden können. Dies ermöglicht es den Unterstand einfach versetzen zu können. Zusätzlich werden die Azubis die Pflege der Tiere übernehmen.