14.09.2016

HAWE eControl - Die App zum intelligenten Steckerverstärker für Proportionalventile

Elektronische Proportionalverstärker mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle können auch an schwer zugänglichen Stellen verbaut werden. Denn der Zugriff auf den Verstärker erfolgt mit dem Smartphone, kabellos und ortsunabhängig. So sind die Inbetriebnahme, Abfrage von Live-Werten und weitere Aufgaben mühelos und sekundenschnell möglich. Die passende App HAWE eControl ist ab sofort kostenlos verfügbar.

Egal ob Wegeventil, Druckventil oder auch Pumpenregler, mit dem elektronischen Verstärker Typ EV2S-BT können alle gängigen Proportionalmagnete angesteuert werden. Der Verstärker ist als Stecker konstruiert und kann dadurch einfach auf den Magneten aufgesteckt werden. Voreingestellte Parameter für die gängigen Ventiltypen sowohl für Mobil- als auch für Industriehydraulik erleichtern die Inbetriebnahme deutlich. Steuerungsseitig sind alle gängigen Eingangssignale von 0…10V DC, 4 … 20 mA sowie CAN-Bus mit dem Steckerverstärker standardmäßig möglich. Durch die direkte Anbindung an das CAN-Netzwerk und eine Datenverarbeitung im Stecker kann zusätzlich die zentrale Maschinensteuerung entlastet werden.

Ist das Ventil dann im Einsatzort an schlecht zugänglichen Stellen, wie zum Beispiel dezentral am Kranarm oder versteckt im Maschinengehäuse angeordnet, wäre das Ablesen von Zuständen oder Optimieren von Einstellungen schwierig. Nicht mit der neuen Bluetooth-Schnittstelle. Sie ist direkt im Stecker integriert und kommuniziert mit dem Smartphone kabellos über mehrere Meter.  Die Anzeige von Sollwert, Ausgangsstrom, und Gerätetemperatur erfolgt in Echtzeit. Auch das Speichern, Laden und Kopieren von Konfigurationen gelingt in Sekundenschnelle. Das ist vor allem für Serienproduktion interessant. Die dazugehörige App mit dem Namen HAWE eControl ist ab sofort im App Store und demnächst im Google Play Store kostenlos verfügbar.