28.02.2023

Wegesitzventile mit CETOP Anschluss sind eine energieeffiziente Alternative zum Wegeschieber in vielen Anwendungen

Ist Wegeventil und Sperrventil in einem und mit Normanschlussbild CETOP 3 – das Wegesitzventil Typ ROLV (im Bild rechts)

Wegesitzventile bieten aufgrund ihres Konstruktionsprinzips im Einsatz ein hohes Potenzial zum Energiesparen im Vergleich zu Wegeschiebern. Da liegt es nahe, auch den gesamten Fertigungsprozess der Sitzventile entsprechend zu optimieren. HAWE Hydraulik verwendet für die Bewertung des Product Carbon Footprint (PCF) das GHG Protokoll und betrachtet dabei aktuell den Zyklus von der Beschaffung aller Materialien bis hin zur Lieferung zum Kunden. Die hohe Wertschöpfungstiefe in den HAWE-Produktionswerken, damit verbunden die geringen Transportwege plus ein Produktdesign, das wenig Materialabfall in der Fertigung erzeugt, zahlen positiv darauf ein.

Eine umfassende Betrachtung und Reduzierung des PCF fand auch bei der Entwicklung des Wegesitzventils Typ ROLV statt. Es wird überall dort eingesetzt wo Arbeitsfunktionen präzise angesteuert und gleichzeitig über einen definierten Zeitraum gehalten werden müssen. Das Halten der Schaltstellung kann durch die Leckagefreiheit ohne weitere Energiezufuhr auch über längere Zeiträume erfolgen. Der Einsatz erfolgt bereits in Werkzeugmaschinen, in Verarbeitungsmaschinen aber auch in mobilen Arbeitsmaschinen. Durch das Normanschlussbild CETOP 3 lässt es sich auch in Ventilverbänden zu umfangreichen Steuerblöcken flexibel kombinieren. Durch das genormte Anschlussbild ist ein Umstieg von Schieber- auf Sitzventile besonders einfach. Das Sitzventil muss lediglich auf das vorhandene Anschlussbild aufgebaut werden. Im HAWE-Produktprogramm finden sich viele Bauformen und Baugrößen zu diesem modernen Ventiltyp.

Statement Robert Schullan, CEO:

„HAWE Hydraulik betrachtet nicht nur den Herstellungsprozess, sondern den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte und Lösungen, um den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Dies kann nur in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unserer internen und externen Lieferkette erreicht werden. Konkrete Beispiele dafür finden sich auch in der HAWE-Produktpalette der CETOP-Ventile.“