12.08.2022

Innovative Batteriepacks für den emissionsfreien Antrieb von Arbeitshydraulik

Die Batteriepacks von HAWE Mattro haben im Marktvergleich eine sehr hohe Energiedichte und können zu Batteriesystemen zusammengeschaltet werden.

Batteriepacks von HAWE Mattro sind in unterschiedlichsten Größen erhältlich

Die Batteriepacks von HAWE Mattro bieten gemeinsam mit den effizienten Hydrauliksteuerungen von HAWE Hydraulik eine ideale Einheit für Elektrifizierungsprojekte.

Die Lithium-Ionen Batteriepacks von HAWE Mattro sind für den Einsatz in Off-Highway Arbeitsmaschinen für den Antrieb der Arbeitshydraulik oder als Traktionsbatterie konzipiert. Mit der sehr hohen Energiedichte bieten diese Akkupacks beste Werte in Laufzeit und damit Reichweite und machen sie zum Problemlöser in platzkritischen Elektrifizierungsprojekten. Bevorzugt werden sie mit Antriebs-Spitzenleistungen im Bereich zwischen 10 kW und 100 kW eingesetzt. Sie sind für den Dauerbetrieb und einen langen Lebenszyklus ausgelegt, eignen sich aber auch hervorragend für die Entwicklung von Prototypen.

Das integrierte Batteriemanagement-System (BMS) überwacht permanent den Zustand des Batteriepacks. Dadurch schützt es vor Über- oder Tiefentladung, Über-/Untertemperatur und zu hohen Strömen. Es führt das Balancing durch und optimiert die Lebensdauer der Batterie. Dies ersetzt eine aufwändige Installation und Prüfung von externen Sicherheitskomponenten wie Hochleistungsrelais oder Vorladeeinheiten.

Als Einzelakkus werden sie mit Industrie-Steckverbinder direkt angeschlossen. Alternativ besteht die Einsatzmöglichkeit als Wechselbatterie, mittels eines bewährtem Schnellwechselsystem. Die Batteriepacks lassen sich parallel zu Batteriesystemen, sogenannten Clustern verschalten und damit perfekt an verschiedenste Anforderungen anpassen. Das passende Zubehör, wie Ladeeinheit oder Leistungsverteilung (PDU) gehören ebenfalls zum Produktportfolio von HAWE Mattro.

HAWE Hydraulics, www.hawe.com/battery, info (at) hawe.de