18.09.2019

HAWE unterstützt die Initiative „Plastikmüll als Baustein für die Zukunft“

HAWE Hydraulik unterstützt UNICEF bei der Initiative "Plastikmüll als Baustein für die Zukunft" an der Elfenbeinküste. Bei diesem Projekt arbeitet UNICEF mit dem kolumbianischen Unternehmen "Conceptos Plásticos" zusammen, indem ein Recyclingmarkt aufgebaut wird, auf dem Kunststoffabfälle in langlebige und kostengünstige Baumaterialen umgewandelt werden. Diese werden wiederum verwendet, um neue Klassenräume für die dortigen Kinder zu schaffen, die aufgrund des Mangels an Räumen aktuell nicht zur Schule gehen können.

Die Einwohner der Elfenbeinküste kämpfen derzeit mit vielen Herausforderungen. Nahezu 2 Millionen Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sind aufgrund der Infrastruktur nicht in der Lage, die Schule zu besuchen. Die in zu geringer Anzahl vorhandenen Klassenzimmer sind zu klein und in einer Schulklasse befinden sich rund 40 bis 60 Schülerinnen und Schüler.

Mithilfe der umgewandelten Materialien des Recyclingmarktes können die Klassenzimmer zu einem niedrigen Preis erbaut werden. Die Kinder an der Elfenbeinküsten erhalten durch dieses Projekt folglich Zugang zu besserer Bildung und zu ausgebauten Klassenräumen. Somit wird den Kindern eine saubere Umgebung ermöglicht, in der sie gesund leben und lernen können.

Des Weiteren leben knapp die Hälfte der Haushalte, davon viele alleinerziehende Mütter, in Armut und lediglich 5% der Kunststoffabfälle werden recycelt. Diese mangelhafte Abfallentsorgung ist für ca. 60% der Krankheiten, z.B. Malaria und Atemwegserkrankungen verantwortlich. Die (oft alleinerziehenden) Mütter werden durch die Initiative gestärkt, indem diese in den Recyclingmärkten beschäftigt und so Einkommensmöglichkeiten geschaffen werden. Mithilfe des Projekts können zusätzlich Krankheiten vorgebeugt und reduziert werden.

HAWE Hydraulik unterstützt diese Initiative, um dieses Projekt weiterzuentwickeln und zu fördern.

Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie bei UNICEF.