06.07.2020

Einzug von Bienen-Jungvölker in Kaufbeuren

Seit dem 6. Juli gibt es im HAWE Werk Kaufbeuren neue, fleißige Mitarbeiter. Fortan sorgen Bienen für eine ausreichende Bestäubung der umliegenden Bereiche und Grünflächen des Werkes.

Insgesamt sind acht Mitarbeiter, davon drei Auszubildende des Werkes Kaufbeuren, für die Bienen verantwortlich. Unterstützt und angeleitet wird das Projekt von einem Mitarbeiter, der bereits mehrere Jahre Erfahrung mit eigenen Bienen hat. Vor dem eigentlichen Start wurden die notwendigen Imker-Gerätschaften beschafft. Dazu zählen unter anderem Imkerkästen und weitere Gerätschaften, die für die hygienische und artgerechte Haltung der Bienen notwendig sind.

In diesem Sommer wird das Hauptaugenmerk auf die gute Entwicklung der Jungvölker gerichtet sein, um diese dann als starke Völker einzuwintern. Somit haben die Bienen in diesem Jahr die Möglichkeit, sich in ihre neue Umgebung zu gewöhnen und diese zu erkunden. Ab nächstem Jahr wird es sogar einen eigenen HAWE-Honig geben.

HAWE möchte mit dem Projekt die Gelegenheit nutzen, die Mitarbeiter für die Wichtigkeit der Umweltthemen zu sensibilisieren. Das Engagement von HAWE, auch im Bereich der Biodiversität, soll mit dieser Aktion weiter ausgebaut werden und stellt eine schöne Ergänzung für das bestehende Projekt zur Beweidung der Grünflächen rund um das Werk Kaufbeuren durch Schafe dar.

Mehr Informationen zu unseren CSR-Aktivitäten unter: www.hawe.com/csr