20.04.2021

HAWE Slowenien nach drei EHS-ISO-Normen zertifiziert

HAWE - Büro in Slowenien

Nachdem über die letzten Jahre bzw. seit den Erstzertifizierungen der HAWE Hydraulik SE-Standorte eine sehr gute Basis geschaffen wurde, wurde im Dezember 2020 HAWE Slovenija nach den drei ISO-Normen: Umweltmanagement (ISO 14001), Arbeitsschutzmanagement (ISO 45001) und Energiemanagement (ISO 50001) zertifiziert. Damit wird HAWE den steigenden Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Umwelt- und Arbeitsschutz gerecht.

Als übergeordnetes Ziel stand die vollständige Integration in das EHS-Managementsystem (Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltmanagement, Energiemanagement) der HAWE Hydraulik SE im Fokus. Dabei wurden neben den Prozessen, interessierte Parteien, wie z.B. Behörden, Kunden, Lieferanten berücksichtigt.

Festgelegte und erreichte Ziele waren unter anderem die Verbesserung des Gefahrstoffmanagements durch die Anschaffung eines geeigneten Lagertanks für Öl, die Installation von Stromzählern, um aussagekräftige und vergleichbare Energiedaten zu haben, null Unfälle und Events zur Gesundheitsförderung. Ein wesentlicher Bestandteil der Zertifizierung ist zusätzlich die Dokumentation, um eine entsprechende Datengrundlage zu haben.

Zukünftig werden die Maßnahmen in Slowenien erweitert und auch andere HAWE Standorte und Tochtergesellschaften sollen nach den EHS-ISO-Normen zertifiziert werden.