28.09.2022

Einfache Installation von Pitchsteuerung in Windenergieanlagen

Eine von mehreren Bauformen für das anschlussfertige Pitchmodul von HAWE Energie Solutions.

Pitchsteuerungen und Pitchantriebe dienen zur zuverlässigen Einstellung des Blattwinkels zum Wind in Windenergieanlagen. Diese sind außerdem ein Garant für einen bestmöglichen Energieertrag aus der Windkraft und müssen über die gesamte Lebensdauer der Anlage zuverlässig arbeiten. Aktuelle Entwicklungstrends zeigen eine kontinuierliche Zunahme der Pitch-Aktivität. Gleichzeitig hat die Funktionalität der Antriebe erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer weiterer Komponenten wie Turm und Fundament.

HAWE Energy Solutions, eine 100% Tochterfirma der HAWE Hydraulik hat gemeinsam mit Thyssen Krupp Rothe Erde eine Pitch Bearing Unit (PBU) bestehend aus Blattlager und Pitchantrieb entwickelt. Der hydraulische Pitchantrieb (Pitchmodul) wird hierbei direkt als vorgefertigte und geprüfte Einheit in das Blattlager integriert. Diese Kombination stellt dann für den Kunden eine einbaufertige Systemlösung dar. Dennoch kann das Pitchmodul auch als eigenständige Komponente gesehen werden.

Das Pitchmodul besteht aus den Pitchzylindern zur Drehung des Blattes, hydraulischen Kolbenspeichern zur bedarfsgerechten Energieversorgung, dem Steuerblock mit einem hochdynamischen Proportionalventil und der notwendigen Verrohrung. Das Pitchmodul kann sowohl für elektrische als auch hydraulische Pitch-Systeme eingesetzt werden.

Durch den modularen Aufbau sind verschiedene konstruktive Ausführungen möglich. Drei verschiedene sind bereits durch die Ingenieure von HAWE Energy Solutions konstruktiv umgesetzt. Damit sind kundenspezifische Lösungen für jede Größe von Windturbinen realisierbar. Durch die vormontierte Lieferung reduzieren sich darüber hinaus Logistikkosten und Montagezeiten.