30.06.2020

Wenn schwere Geräte einen festen Stand benötigen

In der Medizintechnik bewährt, aber auch in allen anderen schweren mobilen Geräten einsatzbar – das Floor-Lock-System von HAWE Hydraulik

Hydraulische Floor-Lock-Systeme sind die kleinen unscheinbaren Zylinder, die sehr schwere fahrbare Geräte an ihrem Einsatzort fest fixieren und abstützen. Egal ob der Untergrund schräg, rutschig oder uneben ist, sobald das Gerät an seinen Ort verfahren wurde, erfolgt das Fixieren auf Knopfdruck durch den Bediener. Dafür sorgt ein kleiner aber kraftvoller Hydraulikantrieb, der im Gehäuse integriert ist.

Aus der Medizintechnik seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken, arretieren und stabilisieren dort hydraulische Floor-Lock-Systeme den Stand von OP-Tischen, OP-Robotern oder anderen medizinischen Großgeräten ab. Das System ist denkbar einfach in der Bedienung, aber zuverlässig und standfest im Betrieb. Gerade in der Medizintechnik spielt Präzision eine große Rolle. Die Ingenieure von HAWE Hydraulik sind überzeugt, dass es weitere Einsatzfelder für diese sehr kompakte und zuverlässige Systemlösung gibt. So ist der Einsatz in allen schweren Geräten oder Montagetischen, die ab und zu oder regelmäßig verfahren werden müssen denkbar. Mobile Roboter in der Montage, Analysegeräte im Labor, Etikettiermaschinen und 3D-Drucker in der Fertigung sind nur einige potentielle Einsatzorte.

Es steht ein klassisches Floor-Lock-System, das getrennt von den Rollen montiert wird, aber auch ein System, bei dem die Hydraulikzylinder in die Doppelrollen integriert sind, zur Verfügung. Durch integrierte Druckschalter werden die Systeme abgesichert und überwacht. Das System ist auch als passiver Schwingungsdämpfer einsetzbar.

HAWE Hydraulik liefert das komplette Set bestehend aus Hydraulikaggregat, Ventilblock, 4 Zylindern und den dazugehörenden Schlauchleitungen komplett montiert als Plug&Play. Auch eine Erweiterung von einem bereits bestehenden Hydrauliksystem im Gerät um die neue Zusatzfunktion ist umsetzbar.