12.10.2020

Karl Haeusgen ist VDMA-Präsident

Karl Haeusgen, Aufsichtsratsvorsitzender der HAWE Hydraulik SE und frisch gewählter VDMA-Präsident

Nach zwei Amtsperioden Vizepräsident ist heute, am 9.10.2020 der Zeitpunkt gekommen für den Aufsichtratsvorsitzenden und Hauptaktionär von HAWE Hydraulik SE. Er wurde am Hauptsitz in Frankfurt am Main zum Präsidenten des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), Europas größtem Industrieverband gewählt.

Mit rund 3300 Mitgliedern vertritt dieser Verband die Interessen der stark mittelständisch geprägten Investitionsgüterindustrie gegenüber Institutionen aus Politik und Gesellschaft sowie gegenüber Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Medien.

Als neu gewählter Präsident folgt er Carl Martin Welcker, Geschäftsführer der Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG aus Köln. Von 2008 bis 2014 war Karl Haeusgen bereits Vorstandsvorsitzender des VDMA Landesverbands Bayern. Damit kennt er das Verbands-Geschäft nun seit über 12 Jahren.

Der VDMA-Präsident ist wichtiger Gesprächspartner der Politik nicht nur in Berlin sondern auch in Brüssel. Als größter europäischer Industrieverband hat sich der VDMA zum Ziel gesetzt, die europäische Politik aktiv und konstruktiv mit europäischen Positionen zu begleiten. Die großen Themen der nächsten Jahrzehnte, Klimawandel und Digitalisierung sind vor allem europäische Themen. Über die Grenzen der EU hinaus gehen die aktuellen Fragen zu Freihandel, Bewältigung der Corona Krise und soziale Globalisierung, die ebenso Gesprächsthemen sind, zu denen sich der zukünftige VDMA-Präsident äußern wird. Die Mitarbeiter der HAWE Hydraulik SE freuen sich mit Karl Haeusgen über diese neue Aufgabe, ihres langjährigen Mitglieds der Geschäftsführung bzw. Sprecher des Vorstands (CEO).